Antiksofa beziehen lassen

Sie möchten ein Antiksofa beziehen lassen? Vor Beschädigungen und Abnutzungserscheinungen ist natürlich auch ein altes Erbstück nicht sicher. Wir von Schiebek Raumausstattung Kempten, die Polsterei in Ihrer Nähe, helfen gerne weiter! Nicht selten hat der Stubentiger oder etwa ein Glas Rotwein ein Malheur ausgelöst. Vielfach handelt es sich um Sofas aus der Zeit des Biedermeier oder der späteren Gründerzeit. Oft ist die handwerklich geschnürte Polsterung noch in brauchbarem Zustand, so dass nur der Bezugsstoff und die oberste Polsterschicht ersetzt werden muss.

Der Zustand des Holzgestells muss im Einzelfall überprüft werden. Oft ist es ausreichend, wenn wir Raumausstatter kleinere Leimarbeiten und eine Behandlung mit einer Möbelpolitur durchführen.

Auswahl des Möbelstoff

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob denn ein der Epoche entsprechender Bezugsstoff oder ein moderner Bezug, passend oder auch im gewollten Kontrast zu Ihrer Einrichtung zum Einsatz kommen soll. Dies hängt natürlich stark vom persönlichen Geschmack und Ihrem Einrichtungsstil ab.

Scheuertouren, was ist das?

Die Stoffwebereien geben die mechanische Belastbarkeit vom Möbelstoff in Scheuertouren an. Ein Stempel mit einem definiertem Teststoff fährt auf dem Möbelstoff im Kreis, somit simulieren wir die natürliche Belastung durch Reibung wie etwa Kleidung. Wenn zwei Fäden vom Möbelstoff beschädigt sind, wird der Wert abgelesen. Gute Stoff für den Heimbereich liegen ab 20.000 Scheuertouren. Extrem belastbare Möbelstoffe mit über 100.000 Scheuertouren sind lieferbar. Je höhere der Wert, desto höher wird die Haltbarkeit des Bezugs ausfallen. Allerdings ist es beim Antiksofa beziehen lassen, selten nötig einen hochbelastbaren Möbelstoff zu wählen. Meist werden Sie es ja nicht als hochbeanspruchtes Sitzmöbel, sondern eher als Ziermöbel verwenden.

Preis antikes Sofa beziehen lassen

Zur Preisermittlung ist es wichtig, dass wir Ihr Sofa ansehen und ausmessen können. Gerne kommen wir mit entsprechenden Stoffkatalogen zu Ihnen um den Materialbedarf und den Zeiteinsatz zu kalkulieren. So haben Sie den Vorteil das Sitzmöbel zu einer Angebotserstellung nicht transportieren zu müssen. Zu den eigentlichen Polsterarbeiten holen wir es gerne ab.

Der Neubezug des hier gezeigten Biedermeiersofa lag inkl. 4 Stühlen bei etwa 2.400,- € inklusive Umsatzsteuer, Abholung und Lieferung innerhalb Kempten/Allgäu. Stand 03/2021.

Ein Antiksofa in Kempten beziehen lassen

Vorher

Antiksofa beziehen lassen mit JAB Stoff Chenillo in violett

Nachher ! Die Kundin war mutig.

Antiksofa beziehen lassen oder komplette Restaurierung?

Wo liegt da der Unterschied? Wir können ein Sofa einfach neu beziehen. Entweder verwenden wir einen der Stilepoche entsprechenden Möbelstoff oder eine moderne Variante. In einem reinen Stilzimmer wird sich eine moderne Musterung von selbst verbieten, denn hier ist ein Stilbruch nicht sinnvoll. In einem modernen Wohnzimmer kann der gewollte Stilbruch mit einem modernen Uni oder einer aktuellen Musterung sehr sexy wirken. Momentan liegt dies sehr im Trend.

Auch bei der Polsterung gibt es in unserer Polsterei Alternativen. Angenommen die Sitzpolsterung muss erneuert werden, zeige ich Ihnen  zwei Möglichkeiten auf. Stilgetreu kann gegurtet und einen neue Schnürung mit Taillenfedern eingesetzt werden. Wesentlich günstiger ist alternativ ein Schaumstoffpolster auf einer Gurtung, auch wenn dies nicht wirklich stilecht ist.

Bei einer Restaurierung eines Antiksofas werden wir also nur der Epoche entsprechende Polstertechniken und Bezugsstoffe anwenden, während bei einem Neubezug durchaus Gummigurte, Tackerklammern, Schaumstoff und Möbelstoff aus einer Kunstfaser wie Polyamid zum Einsatz kommen kann. Hier ist eine Beratung vom Polsterer ganz wichtig!

Zuschnitt des Bezugsstoff, Polsterei Kempten,Schiebek Raumausstatter

Zuschnitt Möbelstoff

Möbelborte als Abschluss_Neubezug Antiksofa_beziehen_lassen_Kempten_Polsterarbeiten

Möbelborte

Zusammenfassung Antiksofa beziehen lassen

Es ist nicht jedermanns Sache, ein altes Erbstück, oder das liebgewonnene Sitzmöbel zu entsorgen, denn Sie hängen sehr daran.

Antiken Stuhl neu beziehen, Raumausstattung Schiebek Kempten, JAB Stoffe Kempten

Möbelstoff JAB Chenillo

Antike Stühle neu beziehen, Raumausstattung Schiebek Kempten, JAB Stoffe Kempten

Passende Stühle

Möbelborte als Abschluss_Neubezug Antiksofa_Kempten_Polsterarbeiten_passende_Kissen

Kissen im Kontrast

Bevorzugt bei seltenen Einzelstücken, Antiquitäten, Erbstücken mit hohen Erinnerungswerten wird sich ein Antiksofa beziehen lassen immer lohnen, wenn die Optik dies erfordert. Die Kostenseite wird von vielen Dingen beeinflusst und muss im Einzelfall ermittelt werden. Hier kann aber meist mit einigen Kniffen etwas gespart werden, auch wenn die Unterpolsterung einmal mehr Zuwendung benötigt um dann das Antiksofa beziehen zu lassen. Wir, die Polsterei in Ihrer Nähe, erledigen das gerne  für Sie.

Polsterarbeiten Kempten – Schiebek Raumausstattung!